Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Andermatt Swiss Alps

Andermatt feiert Richtfest der Apartmenthäuser Steinadler und Hirsch

Am letzten Freitag, 21. Juni 2013, war es endlich soweit: Im Beisein von Samih Sawiris wurde das Richtfest für die ersten beiden Apartmenthäuser „Steinadler“ und „Hirsch“ am westlichen Rand des Ferienresorts Andermatt Swiss Alps gefeiert. Die insgesamt 27 Wohnungen sind im Frühling 2014 bezugsbereit.

Nach den Grussworten vom Bauchef der Andermatt Swiss Alps, Alfred Achenbach, und dem Richtspruch durch den Zimmermann Remo von Ah wurde jeweils eine Tanne mit Hilfe eines Krans als Zeichen der Aufrichte auf die beiden Häuser gesetzt. Im Anschluss genossen die Bauleute köstlichen Grilladen.

Am Vortag des Richtfests hatte die lokale Bevölkerung die Gelegenheit, erstmals einen Blick in das Apartmenthaus „Hirsch“ zu werfen. Bei einem gemütlichen BBQ-Abend konnten sich die Gäste rege über ihre Eindrücke austau

Richtfest_Hirsch_06
Das Apartmenthaus Hirsch 

Das Haus Hirsch befindet sich im Nordwesten von Andermatt. Seine dreiteilige Gliederung ist inspiriert vom „Stadel“, der typischen Gebäudeform aus dem benachbarten Goms. Ein Natursteinsockel bildet die Basis auf dem der Hauptkörper aus Lärchenholz sitzt. Im Inneren erschliessen sich über den zentralen Treppenkern je drei Wohnungen, deren Wohn- und Essbereiche sich westlich Richtung Reuss oder östlich zum Dorfkern hin orientieren. Das Apartmenthaus Hirsch bietet 12 Apartments zwischen 91 und 226 Quadratmetern und wurde von den Marazzi + Paul Architekten AG aus Zürich entwickelt.

Das Apartmenthaus Steinadler

Das Haus Steinadler steht ganz in der Tradition der alpinen Châletarchitektur. Der grosszügige Wohn- und Essraum verfügt über ein Cheminée und einen Balkon. Die offene Küche verbindet zeitgemässes Wohnen mit einer authentischen Bergstimmung. Das Zusammenspiel von Stein und Holz untermauert den klassischen Châletstil. Das Apartmenthaus Steinadler bietet 12 Apartments zwischen 86 und 239 Quadratmetern und wurde von den Soliman Zurkirchen Architekten aus Zürich entwickelt.

Das Tourismusresort Andermatt Swiss Alps nimmt damit immer deutlichere Konturen an. Die Eröffnung des Fünf-Sterne-Superiorhotels The Chedi Andermatt findet am 06. Dezember 2013 statt.

The-Chedi-Andermatt

Möchten Sie regelmässig Neuigkeiten rund um Andermatt und das Projekt Andermatt Swiss Alps erfahren, dann melden Sie sich hier zum Newsletter an.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.