Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Andermatt Swiss Alps

Freeride Paradies Andermatt

Andermatt ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt als einzigartige Freeride Skidestination. Skandinavier, Amerikaner und Franzosen: alle kommen sie um die mächtige Berglandschaft zu geniessen und im unberührten Tiefschnee Spuren zu ziehen. Die Saison im Pulverschnee beginnt bereits Mitte November und endet erfahrungsgemäss Ende März. Beliebt ist dabei die Gondelfahrt von Andermatt über den Gletscher bis auf den Gemsstock, von wo aus die Freerider lange und steile Pulverschnee-Abfahrten ins Tal geniessen. Viele weitere Möglichkeiten bietet das Gebiet um den Oberalppass. Dabei bringt die Matterhorn-Gotthard Bahn die Freerider mitten ins traumhafte Tourengebiet. Die Bahn schlängelt sich den Nätschen hoch und zieht ihre Spur durch die verschneite Landschaft in Richtung Oberalppass. Von dort aus erreicht man den beliebten Schneehüenerstock mit seiner Aussicht auf 100 Gipfel, den Pazolastock oder den Rossbodenstock, worauf man lange und eindrückliche Pulverschneeabfahrten geniesst . Doch auch wer sich nicht in den Tiefschnee wagt, findet in der SkiArena Andermatt-Sedrun viel hochalpines Skivergnügen. Und wer weiss, vielleicht erwacht dort sogar die Lust auf erste Schwünge als Freerider!

Einige unserer Kolleginnen und Kollegen sind regelmässig auf Tourenskis unterwegs. Sie haben uns auf den Freerider André Arnold aufmerksam gemacht. Wenn immer möglich verbringt er die Tage draussen im Schnee. Von seinen zahlreichen Touren hat er uns ein paar Fotos mitgebracht, die einfach zu schön sind, um nicht bewundert zu werden. Viel Vergnügen!

Die Karte hilft, die nachfolgenden Bilder geografisch einzuordnen.

Karte

Das Abenteuer „Bergwelt Andermatt und Umgebung“ kann beginnen …
Bilder: André Arnold, Bürgeln
2 - Abfahrt Lutersee Felli_bearb.

Abfahrt Lutersee.

4 - Abfahrt Grossboden mit Rossbodenstock_bearb.

Talfahrt Grossboden mit Rossbodenstock im Hintergrund.

3 - Abfahrt Felsental_bearb.

Im Felsental mit Blick in Richtung Andermatt (Golfplatz).

10 - Abfahrt vom Lutersee über Felli_bearb.

Im Tiefschnee zwischen Lutersee und Fellilücke.

13 - Am Gipfelgrat vom Borelmit Blick Richtung Ravetsch mit Schatten von André Arnold_bearb.

Der Gipfelblick: Stehend auf dem Borel und in der Verlängerung erstreckt sich der Ravetsch.

21 - Gemsstock Mitte November 2013_bearb.

Powder Feeling auf dem Gemsstock. Links auf mittlerer Höhe ganz klein der Seilbahnmasten.

29 - Pazolastock vom Grossboden_bearb.

Pause auf dem Rossbodenstock. Schon fast kitschig präsentiert sich der Pazolastock im Hintergrund.

30 - Sonnenuntergang am Blauberg, oberhalb Gotthard_bearb.

Ein Genuss für jeden Freerider: Sonnenuntergang am Blauberg nahe Gotthardpass.

1 - Abendstimmung vom Schneehühnerstock Oberalp_bearb.

Abendstimmung vom Schneehüenerstock oberhalb des Oberalppasses. Bereit für die Rückkehr ins Urserental nach Andermatt.

 

 

 

1 Kommentar

  1. mr max

    Andre das sind ja wieder die traumfotos

Neuen Kommentar schreiben

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.