Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Andermatt Swiss Alps

„Ich bin ein ausgeprägter Familienmensch“

Titel_blog

„Ich bin geschäftlich viel in unterschiedlichen Ländern unterwegs, darum ist ein Bild von mir mit dem Telefon am Ohr sicher typisch“. Lucas Conings ist einerseits Deputy General Manager auf internationaler Ebene beim belgischen Bauunternehmer Besix SA. Andererseits aber auch glücklich mit seiner Frau Pascale verheiratet und Vater von drei Kindern: Paulien (19), Benedict (17) und Vincent (16). „Heute bin ich für meine Familie mindestens telefonisch überall erreichbar. Ich erinnere mich an ein Projekt vor einigen Jahren in Qatar, ohne die Möglichkeiten mit Videotelefonie oder der guten Netzabdeckung. Das hat sich dann als wirklich weit weg angefühlt.“ Lucas Conings ist ein ausgeprägter Familienmensch und geniesst die Nähe zu seiner Familie und seinen Freunden.

FAmilie_Blog

„Wenn ich zuhause bin, in Belgien, dann bin ich wirklich für meine Familie da und verbringe sogenannte ‚Qualitytime‘ mit meiner Frau und den Kindern. Dann wird am grossen Tisch zusammen gegessen oder ich bastle mit meinen Söhnen an einem Motor herum oder ich geniesse es auch mal vor meinem offenen Kamin zu sitzen und eine Zeitung zu lesen“. Lucas Conings trifft man auch in der Küche an. Zusammen mit fünf Freunden kocht er mehrgängige Menüs, die sie anschliessend ihren Familien servieren. „Das Pflegen von Freundschaften und die Geselligkeit sind sehr wichtig für mich. Wahrscheinlich gerade deshalb, weil ich so viel unterwegs bin.“

Köche_Blog Paella_Blog

Lucas Conings ist dann zuständig, wenn Besix SA keine ständige Vertretung vor Ort hat. „Das heisst, wenn wir zum ersten Mal in einem Land bauen – wie hier das Hotel 4B und die Gotthard Residences – kümmere ich mich um alles, was zu den Aufgaben des Bauunternehmers gehört. Das ist durchaus eine Herausforderung, weil in allen Ländern andere Regeln gelten.“ Wenn Lucas Conings über seine Arbeit spricht, fangen seine Augen an zu leuchten und man kann sehen, dass er mit Begeisterung bei der Sache ist. „Die Arbeit in fremden Ländern bringt viel Lehrreiches mit sich, ich lerne gerne neue Menschen kennen, andere Kulturen und versuche auch immer die Landessprache zu lernen. In Ägypten habe ich Arabisch-Unterricht genommen und ein bisschen Polnisch kann ich unterdessen auch.“ Und fügt dann schmunzelnd hinzu: „Mit dem Schweizerdeutsch hapert’s aber noch ein bisschen.“

H4B_Blog

Besix SA baut zusammen mit der Andermatt Swiss Alps AG das Hotel 4B und die Gotthard Residences. Letztes Jahr im Oktober wurde der Grundstein gelegt, was den Start in den Hochbau bedeutete. Zusammen mit Samih Sawiris, Chairman der Andermatt Swiss Alps AG (links im Bild) und Johan Beerlandt, CEO der Besix Group hat Lucas Conings Erinnerungsstücke und Tageszeitungen in eine Metallbox gelegt, die anschliessend einbetoniert wurde. Informationen zum Hotel 4B und den Residences finden Sie hier.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.