Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Andermatt Swiss Alps

Wo sich Sake und Cocktails treffen

Foto_Jason-Knüsel_bLOG

«Ich nehme einen Mojito». «Und ich einen Gin Tonic». Das sind Sätze, die der Barkeeper Jason Knüsel in The Bar im The Chedi Andermatt häufig zu hören bekommt. Es sind die Lieblingsdrinks der meisten Barbesucher. Er selber mag sich nicht auf einen einzelnen Drink festlegen. «Bei der ganzen Bandbreite an Cocktails, die es gibt, ist es fast nicht möglich einen Lieblingsdrink zu haben. Zudem hängt es sehr stark von meiner Stimmung und auch von äusseren Einflüssen ab.»

Dass sich Jason Knüsel mit den zahlreichen Flaschen hinter dem Tresen bestens auskennt, hat er erst bewiesen: Er ist der Gewinner des «Trofeo Ticino 2016» – eine Auszeichnung, die von der Swiss Barkeeper Union vergeben wird. «Das ist natürlich eine tolle Bestätigung für meine tägliche Arbeit und beflügelt meine Kreativität». Jason Knüsel gehen die Ideen für neue Drinks nicht aus. «Ein Drink muss für mich immer eine Geschichte erzählen. Dabei lasse ich mich von meiner Umgebung inspirieren. Im The Chedi Andermatt sind das die Schweizer Traditionen und die Alpenregion – also zum Beispiel Obstbrände. Und auf der anderen Seite die asiatischen Einflüsse, zum Beispiel Sake

Wenn es um Sake geht, hat Jason Knüsel einen speziellen Fachmann zur Hand. Im The Chedi Andermatt arbeitet der schweizweit einzige Sake-Sommelier Arman Jafri. Um seine Prüfung zu bestehen, hat er in nur zehn Tagen in Tokyo 300 Sake degustiert. Eine ausserordentliche Erfahrung für Arman Jafri: «Meine Geschmacksnerven wurden wirklich auf die Probe gestellt. Aber man entwickelt eine Art «Power Boost» – das ist wie eine ungeahnte Kraft, die es mir ermöglicht, die verschiedenen Nuancen der Sake zu erkennen.»

Die zwei Herren der edlen Tropfen haben noch eine weitere Gemeinsamkeit: Auch Arman Jafri zögert, wenn er nach seinem Lieblingsgetränk gefragt wird. «Die Auswahl an Sake ist so gross, da fällt es mir schwer, nur einen zu nennen.»

Neuen Kommentar schreiben

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.